To nwoehnl: Schatten ins Licht - The TrekEarth Forums

Forums

Go Back   The TrekEarth Forums >

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes

Great nwoehnl 2007-06-17 6:18

Hallo Andreas. Ein sch霵es Bild vom Kulmer Freilichtmuseum. Die Bildkomposition ist ausgewogen mit den diagonalen B鄚ken im Vordergrund, und dem Wohnhaus plus Schmiede dahinter. Nicht ganz einfach, vom Schatten ins Licht zu fotografieren, aber insgesamt sind die Kontraste in Deiner Aufnahme gut balanciert. Auch die lebhaft-frischen Farben gefallen mir. Erinnert mich vom Setting her ein bisschen an das Freilichtmuseum in Stbing, aber das von Dir hier vorgestellte scheint ein bisschen kleiner und "intimer" zu sein.

Old 06-17-2007, 01:24 PM
Achleitner Achleitner is offline
TE Newbie

Default To nwoehnl: Schatten ins Licht

Nachdem ich ein Anf鄚ger im Fotografieren bin aber ich beginne mich sehr dafr zu interessieren. Hast du vielleich einige Tipps beim Fotografieren vom Schatten ins Licht. Wenn ich schon die Chance habe eine Bewertung durch einen Profi zu erhalten (bei mehr als 58000 Punke bist du das sicher)

Lg
Andreas
Reply With Quote
Old 06-18-2007, 12:58 PM
nwoehnl nwoehnl is offline
TE Senior Member

Default Re: To nwoehnl: Schatten ins Licht

Hallo Andreas -

leider (?) bin ich kein Profi - nur ein etwas bereifriger Amateur, der schon viel zu viele Fotos hier hochgeladen hat ;-)

In so einem Falle wie Deinem Foto hier wrde ich die Belichtung gegen einen Punkt messen, in dem das linke Hausdach auf die hellen Wolken trifft. Das dadurch entstehende Bild wird im Vordergrund ziemlich dunkel werden, aber die 鈁erbelichtung in den Wolken w酺e minimiert. Es ist immer einfacher, in der nachtr輍lichen Bildbearbeitung ein paar Details aus dem dunklen Teil hervorzuholen (Kontrast, Curves, Levels etc), w鄣rend einmal berbelichtete Teile eines Bildes natrlich nicht mehr nachtr輍lich zu "retten" sind.

Manchmal leistet auch ein graduierter Filter ganz gute Dienste - solche Filter haben eine abgestufte Graupalette (oder andere Farben, aber dann sieht das Ergebnis farblich zu sehr nach "70er Jahre" aus ...).

LG -
Norbert
Reply With Quote
Old 06-18-2007, 01:00 PM
nwoehnl nwoehnl is offline
TE Senior Member

Default Re: To nwoehnl: Schatten ins Licht

Weiterhin kannst Du im oben beschriebenen Szenario auch mit einem "fill flash" experimentieren, um den Vordergrund zus酹zlich aufzuhellen.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules